Scientific Collections

Lautarchiv

HERA-Projektverbund: „Cultural Exchange in a Time of Global Conflict“

Das Lautarchiv ist assoziierter Partner des internationalen Forschungsverbundes „Cultural Exchange in a Time of Global Conflict: Colonials, Neutrals and Belligerents during the First World War“ (Förderung durch Humanities in the European Research Area „HERA“).

Das Projekt setzt der gängigen Auffassung des Ersten Weltkriegs als „Kampf der Imperien“ die Sicht entgegen, dass es sich auch um einen Wendepunkt kultureller Begegnungen gehandelt habe. Allein auf französischem Territorium waren über eine Million Asiaten und Afrikaner in Schützengräben, Fabriken usf. anzutreffen, hinzu kamen Soldaten aus Australien, Neuseeland und Kanada. Europa wurde nicht nur durch Kriegsverwüstungen, sondern auch ethnischen und kulturellen Austausch nachhaltig verändert.

Das Projekt zeigt, wie vielfältige Perspektiven auf die Aufnahmen des Lautarchivs als historische Quellen entwickelt werden können, weit hinausgehend über die ursprünglichen sprachwissenschaftlichen Intentionen.

Eines der Rechercheergebnisse ist das neu zusammengestellte „Sourcebook“, welches breiten Zugang zu Quellen ermöglichen und zum Nachdenken über kulturelle Begegnungen anregen soll.

Projektleitung: Dr. Santanu Das (King’s College London), Dr. Heike Liebau (Zentrum Moderner Orient, Berlin)

Homepage CEGC-Project - Homepage Hera Project