Scientific Collections

Lautarchiv

Forschungsprojekt: „Erschließung & Digitalisierung der Tonaufnahmen der Preußischen Phonographischen Kommission 1915–1918“

Das Lautarchiv war Kooperationspartner eines von der DFG geförderten Projektes des Phonogrammarchivs am Ethnologischen Museum Berlin zur Erschließung und Digitalisierung der Tonaufnahmen Preußischen Phonographischen Kommission 1915-1918.

Im Zentrum stand die Digitalisierung und online-Katalogisierung der Wachswalzen des Phonogrammarchivs. Zusätzlich wurden aber auch die schriftlichen Dokumente des Lautarchivs digitalisiert. Diese Projektarchitektur wurde der historischen Situation gerecht, dass das Lautarchiv und das Phonogrammarchiv mit der Phase der Phonographischen Kommission eine historische Schnittstelle besitzen. So befinden sich die grammophonischen Sprachaufnahmen einer Person heute mitunter im Lautarchiv, die phonographischen Musikaufnahmen derselben Person mitunter im Phonogrammarchiv des Ethnologischen Museums. Die schriftlichen Dokumentationen zu den Personen fallen entsprechend zusammen. Im Humboldt-Forum, in das beide Archive einziehen, wird die Möglichkeit bestehen, die Aufnahmen unter einem Dach aufeinander zu beziehen.

Projektleitung: Prof. Dr. Lars-Christian Koch, Staatliche Museen zu Berlin