Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Biografie, Arthur Baumgarten

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 14915
Titel Professor
Biographische Angaben

1909-1933 Professor für Strafrecht Rechtsphilosophie an den Universitäten in Genf, Köln, Basel und Frankfurt (Main)
1933 emigrierte er in die Schweiz. Nach seiner Hinwendung zum Marxismus siedelte er in die DDR über, wo er als Rektor der Landeshochschule Potsdam und als Präsident der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft in Babelsberg wirkte, außerdem war er Chefredakteur der Zeitschrift "Staat und Recht" und neben Ernst Bloch Mitherausgeber der "Zeitschrift für Philosophie".

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/118653911
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/52483014/
Geburtsdatum 31. März 1884
Todesdatum 27. November 1966
Studium Studium der Rechtswissenschaften und Philosophie in Genf, Tübingen, Leipzig und Berlin
Mitgliedschaft Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft (DDR)
Stellung Professor der Rechtswissenschaft, Rektor der Landeshochschule Potsdam

Verschlagwortung