Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Biografie, Otto von Gierke

Otto von Gierke war ein bedeutender deutscher Jurist und Rechtshistoriker. Er war ein Vertreter der historischen Rechtsschule (dort ein so genannter Germanist) und gilt als "Vater des Genossenschaftsrechts" Der Begriff des Sozialrechts geht auf von Gierke zurück. Werke u.a.: Das deutsche Genossenschaftsrecht (1868-81, 4 Bde.); Deutsches Privatrecht (1895, 3 Bde.); Naturrrecht und Deutsches Recht (1883)

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 16128
Titel Prof. Dr.
Biographische Angaben

1867-72 nach Habilitation Lehrtätigkeit an der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin, zunächst als Privatdozent
1871 als ao. Prof.
1871-87 o. Prof. an der Universität Breslau
1887 Wiederaufnahme der Lehrtätigkeit in Berlin als Prof. für Rechtsgeschichte, Handelsrecht u. bürgerl. Staatsrecht
1911 Erhebung in den erblichen Adelsstand
1921 Ehrenpräsident der Jurustischen Gesellschaft zu Berlin

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/118539205
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/76378629/
Geburtsdatum 11. Januar 1841
Todesdatum 11. Januar 1921
Nachlass

De debitis feudalibus
Das deutsche Genossenschaftsrecht
Die Genossenschaftstheorie und die deutsche Rechtssprechung
Die soziale Aufgabe des Privatrechts
Der Entwurf eines bürgerlichen Gesetzbuches und das deutsche Recht
weitere Werke

Studium Rechtswissenschaft

Verschlagwortung