Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Biografie, August Zeune

Johann August Zeune war Pädagoge, Geograph, Germanist und der Begründer der Berliner Blindenanstalt. Bei Gründung der Berliner Universität 1810 erhielt er eine Professur für Geographie. Von 1811 bis 1821 las er an der Berliner Universität auch über deutsche Sprache und Literatur. Mit "Belisar" publizierte er 1808 ein Handbuch der Blindenerziehung, im seleben Jahr veröffentlichte er "Gea. Versuch einer wissenschaftlichen Erdkunde".

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 16660
Titel Prof. Dr.
Biographische Angaben

1806 Auftrag von König Friedrich Wilhelm III. zur Gründung der ersten deutschen Blinden-Lehranstalt
1810-35 ao. Prof. für Geografie und Altdeutsch an der Berliner Universität bzw. Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin
1814 Stiftung der Gesellschaft für deutsche Sprache
1828 Mitbegründer der Gesellschaft für Erdkunde

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/116984465
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/69696382/
Geburtsdatum 12. Mai 1778
Todesdatum 14. November 1853

Verschlagwortung