Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Biografie, Emil Osann

Osann befasste sich als Mediziner und Physiologe vor allem mit der Wirkung von Heilquellen. 1822 veröffentlichte er eine Arbeit über "Die Mineralquellen zu Kaiser Franzensbad bei Eger", für die ihm der österreichische Kaiser die große goldene Ehrenmedaille verlieh. Sein Hauptwerk war die "Physikalisch-medicinische Darstellung der bekannten Heilquellen der vorzüglichsten Länder Europas" (2 Bde., 1929-32), das als erstes umfassendes Werk der Balneologie gilt. Seit 1837 war er überdies Herausgeber des "Journal der praktischen Heilkunde".

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 18764
Titel Prof.
Biographische Angaben

Assistent am poliklinischen Institut in Berlin
1814 Professur für Physiologie an der medizinisch-chirurgischen Militärakademie
1815 Habilitation
und Privatdodzent für Heilmittelkunde und Balneologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin
1818 ao. Prof.
, 1825 o. Prof. daselbst
1833 Direktor des poliklinischen Instituts

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/117150126
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/37685958/
Geburtsdatum 25. Mai 1787
Todesdatum 11. Januar 1842
Studium Studium der Medizin in Jena und Göttingen Promotion (1809)

Verschlagwortung