Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Elementarwerk Tab. 47

Tafel XLVII aus der "Kupfersammlung zu J.B. Basedows Elementarwerk": "Wirkungen der Religion".
Oben links: "Treue und Glauben im Handel". Oben rechts: "Ein weiser Gebrauch der Macht an einem Regenten". Unten links: "Trost im Tode an einem Kranken". Unten rechts: "Die Mäßigung im Ansehen und Glücke". Das obere linke Bildfeld zeigt zwei Kaufleute, die per Handschlag ein Geschäft besiegeln. Der eine hat dem anderen eine höhere Summe Geldes geliehen; zur Bestätigung seiner Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit beruft sich der Schuldner auf seine Religion: "Gott kennt mein Herz, und ich versichere dir, dass ich es für große Sünde halte, in dieser Sache Unwahrheit zu sagen." Das Bildfeld oben rechts zeigt den idealtypischen aufgeklärten Herrscher, der sich in seiner Ausrichtung auf Gott als König der Könige zuförderst an das Bibelzitat hält: "Ich will vergelten, spricht der Herr" (Röm. 12, 19). Die Aussicht auf Vergeltung durch den höchsten Richter schützt den Herrscher vor der Ausübung sündhafter Willkürherrschaft. Basedow hat in "Agathokrator: oder von Erziehung künftiger Regenten", Leipzig 1771, diesen Typus des Herrschers vorgestellt; Chodowieckis Darstellung illustriert dessen Praxis, das Bibelzitat als leitendes Motiv "an die sichtbarsten Stellen der Orte seines gewöhnlichen Aufenthalts [zu] schreiben", um stets seiner Abhängigkeit von Gott bewusst zu sein. Wenn diese Abhängigkeit das Volk "nicht mehr lebhaft denkt: so wird sowohl mein Haus und Geschlecht, als auch die große Zahl meiner Untertanen die Überzeugung von der göttlichen Gerechtigkeit bald verlieren." Das untere Bildfeld links zeigt die Situation eines Sterbenden, der einen am Sterbebett sitzenden Angehörigen tröstet, in dem er auf den Totenkopf weist und die Losung "Herr, ich warte auf dein Heil" (1 Mose 49, 18) und seiner Dankbarkeit für die Aussicht auf das künftige Leben in seliger Ewigkeit Ausdruck verleiht. Er ermahnt zur Tugend und warnt vor der Vergeltung Gottes. "[...] bedenk es in deinem ganzen Leben, dass diese Wahrheit dir auf dem Sterbebette nicht schrecklich werde." Aufgeklärte Religiosität ist pragmatisch und optmistisch. Das Bildfeld unten rechts zeigt den Rechtschaffenen im Kreise seiner Freunde. Der Rechtschaffene kennt das "wahre Wesen der Religion", er weiß, dass es "nicht schwermütig und menschenscheu, sondern zufrieden, fröhlich und gesellig macht". Der hier gezeigte Typus des Rechtschaffenen lebt in Wohlstand und äußerem Glück und zeigt sich dankbar gegen die Vorsehnung, indem er die Menschen an seinem Glück und seinen Gütern teilhaben lässt. Die Gesellschaft, die das Bild zeigt, ist in ihrem "letzten Zustande" gezeichnet. Seine Freunde preisen sein Ansehen und Glück als die "größte Glückseligkeit, die ein Mensch erreichen könnte". Er weist indessen auf die Wanduhr, deren Zierrat ein Totenkopf war, und gedenkt in Dankbarkeit seines größten und ewigen Glücks, das er jenseits des Grabes erwartet.
Legenden von C.H. Wolke in : Fritzsch 1909, Bd. 3, S. 28; Lektion und Kommentar: Bd. 1, S. 378ff (Viertes Buch: Von den Wohltaten und der Liebe Gottes)

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 23275
Inventar-Nr. Nh 67690
Sachtitel Wirkungen der Religion
Datierung um 1772
Hersteller Daniel Chodowiecki (Zeichner) Johann Matthias Schuster (Stecher)
Beschriftung a) 47 [hss. mit Bleistift] b) RA / 1760; RA / 1763; RA / 1761; RA / 1760 [gedr.] c) Gott kennet das Herz [gedr.] d) Ich will vergelten / Spricht der Herr [gedr.] e) Herr, / ich warte / auf dein / Heil [gedr.] f) D. Chodowiecki [gedr.] g) Tab. XLVII. [gedr.] h) Schuster fc. [gedr.] i) Universitäts-Bibliothek Berlin [Stempel]
Beschriftungsort a) Kartonrand o.r. b) Bildfeld o.l. c) Bildfeld o.l. zwischen den Figuren d) Bildfeld o.r. im Thronbaldachin e) Bildfeld u.l. auf Tafel auf Betttisch f) Bildrand u.l. g) Bildrand u.M. h) Bildrand u.r. i) Rückseite
Format Karton 20,1 cm x 26,3 cm; Platte 18 cm x 23 cm; Bild 16,5 cm x 21,6 cm

Verschlagwortung