Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Esper: Pflanzenthiere, Tafel XVII

Handkolorierte Radierung zu Miniacina miniacea (Pallas, 1766) (Rhizopoda, Foraminifera).
Dem Erlanger Naturforscher Eugen Johann Christoph Esper (1742-1810) gelang mit der ab 1791 veröffentlichten Monographie Die Pflanzenthiere in Abbildungen nach der Natur, mit Farben erleuchtet, nebst Beschreibungen ein Meisterwerk der Zoologie. Esper bereiste für seine Studien verschiedene Naturalienkabinette, besuchte aber niemals das Meer. Umso erstaunlicher ist die außergewöhnliche Detailgenauigkeit und die große Farbtreue der gezeichneten Korallen, Seefedern und Schwämme, die die Pflanzenthiere bis in die heutige Zeit zu einer unentbehrlichen Quelle für Zoologen aus aller Welt macht.

Diese Tafel der Pflanzenthiere zeigt allerdings weder eine Pflanze noch ein Tier, sondern ein sehr großes einzelliges Lebewesen - eine Tatsache, die sowohl dem Beschreiber Pallas als auch dem Zeichner Esper verborgen bleiben musste. Erst mit den mikroskopischen Techniken des 20. Jahrhunderts gelang es, die "Zinnoberrothe Punctcoralle" als Wurzelfüßer zu enttarnen.
Benennung der Abbildungen S. 225: "Die neunte Punctcoralle. Rood Pyp-Coraal. Tab. XVII. fig. 1. Eine Millepora alcicornirs [sic!], mit dieser Coralle sehr dichte besetzt. Fig. 2. 3. 4. Vergrösserte Stücke derselben, in ihrer verschiedenen Form."
http://edoc.hu-berlin.de/ebind/mfn/esper1-2006-Mn016E3/XML/index.xml?part=page&page=236&resolution=high

© Humboldt-Universität zu Berlin: Museum für Naturkunde; Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 42333
Format 24,5 cm x 19 cm

Verschlagwortung