Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Kunstsammlung / Kustodie der Humboldt-Universität

Rektor-Amtskette

Im Zuge einer neuen Siegelordnung der Universität 1953 wurden neue Entwürfe für unterschiedliche Insignien eingeholt - neben einem neuen Medaillon für die Amtskette des Rektors sollten auch das Siegel, die Petschaft, der Prägestempel und das gedruckte Signum dasselbe Motiv erhalten. Die Vorgabe einer ebenso repräsentativen wie sachlichen Formensprache erfüllt der Entwurf von Georg Stapel mit dem stilisierten Doppelporträt der Humboldt-Brüder, doch wurde es erst nach Überarbeitung durch den Berliner Grafiker Axel Bengs zum Corporate Design in seiner endgültigen Fassung. 1960, zum 150-jährigen Bestehen der Universität, wurden Siegel, Amtskettenmedaillon und Gedenkmedaillen in der Staatlichen Münze Berlin gefertigt. Die Rektorenkette wurde im November 1960 zum ersten Mal von Rektor Kurt Erich Schröder in der Öffentlichkeit getragen.

Detailangaben

Eintragstyp Plastische Objekte
ID 71181
Inventar-Nr. A 019
Sachtitel Rektor-Amtskette
Datierung 1960
Hersteller Georg Stapel
Beschriftung HUMBOLDT UNIVERSITÄT ZU BERLIN
Beschriftungsort Umschrift Avers oben und unten
Format 70 cm Durchmesser

Verschlagwortung