Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Kunstsammlung / Kustodie der Humboldt-Universität

Wilhelm und Karl Liebknecht (Detail)

Detailaufnahme.
Entstanden 1988-1990 im Auftrag der HU für den "Liebknecht-Saal", einen Vortrags- und Vorleungssaal in der Clara-Zetkin-Str. 26 (heute Dorotheenstr.), um mit Wilhelm und Karl Liebknecht zwei ihrer Studenten zu ehren. Bei Fertigstellung hatten sich mit dem Ende der DDR die politischen Verhältnisse geändert, zudem wurde der vorgesehene Raum in einen PC-Pool umgewandelt und das Werk hatte dort keinen Platz mehr. Außer für eine Ausstellung 1994 im Foyer der Kommode wurde das Wandbild aus 20 Holzplatten nie zusammengesetzt,.

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 72376
Inventar-Nr. M 181190
Sachtitel Wilhelm und Karl Liebknecht (Ausschnitt)
Datierung 1988-1990
Hersteller Manfred Kandt
Format 500 x 700 cm

Verschlagwortung