Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Porträtsammlung Berliner Hochschullehrer

Offsetdruck einer Kohlezeichnung, Porträt, Robert Froriep

Brustbild in Vorderansicht; Kopf leicht nach rechts gewandt

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 14001
Dokumentation Kurzbiografie auf der Rückseite des Drucks: Robert Froriep, geb. zu Jena 1804. Promoviert zum Dr. med. in Bonn 1828. Vermählt mit Wilhelmine Ammermüller in Tübingen am 21. Dez. 1830. Privatdocent in Jena 1831. Privatdocent in Berlin 1832. Professor extraordinarius für chirurgische Anatomie, Professor und Conservator des patholog. Museums am Charité-Krankenhaus, Lehrer der Amnatomie an der Akademie der Künste 1833. Medizinalrat und Mitglied des Medizinal-Collegiums der Provinz Brandenburg 1836. 1846 schied er mit dem Titel eines Geheimen Medizinalrats aus diesen seinen Stellugen in Berlin aus und siedelte nach Weimar über, um wegen Erkrankung seines Vaters L.F.v. Froriep die Leitung des Landes-Industrie-Comptoirs zu übernehmen. 1851 wandte er sich wieder der medizinischen Praxis zu und wurde, nachdem er 1855 das Landes-Industrie-Comptoire an L. Denicke verkauft hatte, einer der angesehendsten Aerzte Weimars. Er starb daselbst nach kurzer Krankheit am 15. Juni 1861. Bildnis nach einem Daguerrotyp aus dem Jahre 1842.
Sachtitel Froriep, Robert (Medizin)
Beschriftung a) Dr. Robert Froriep [repr. Autograph] b) Kurzbiografie von Froriep, gedr. Artikel, auf Karton aufgeklebt, Verfasser unbekannt (Text siehe Feld "Begleitmaterial")
Beschriftungsort a) Bildrand u.M. b) Rückseite
Format 43,8 x 30,5

Verschlagwortung