Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Java-Atlas von Franz Junghuhn, Taf. XXX

Topographischer und naturwissenschaftlicher Atlas zur Reise durch Java von Dr. Fr. Junghuhn. Magdeburg 1845. Lithografisches Blatt:
"Fig. 1. Schlammteich auf dem Scheitel des Schlammvulcans Gunong Kalang-Anjer Taf 29. Fig. 8. (S. 352).
Fig. 2. Der südliche Gipfel des Lamongang mit einer aus ihm aufsteigenden Rauchsäule (S. 354).
Fig. 3. Wuchs der Rhizophoren aus verschiedenen Gattungen, welche die Gebüsche in der Nähe des salzigen seestrandes bilden, und deren 30 bis 40 Fuß hoher Stamm sich auf dem Gitter weitabstehender, mit den benachbarten in ein undurchdringliches Gewirr verschlungener Wurzeln wie auf einem Säulengerüste erhebt. (S. 355).
Fig. 4. S. 355. [...] - Gunong Ringit [...]
Fig. 5. Gunong Weni am Fuße des Lamongang. (S. 358).
Fig. 6. Der Schlund des Bromo, eines der Eruptionskegel des Gunong Tingger, in dessen tiefem Grunde sich ein See befindet, durchschnittlich dargestellt (S. 370).
Fig. 7. Durchschnittsprofil der schmalen Joche des hinter dem Gunong Bador sich erhebenden dritten Eruptionskegels des Gunong Tingger, welche mit ihren scharf zulaufenden Kämmen ein Dreieck bilden. (S. 370).
Fig. 8. Structur der Wände der großen nordöstlichen Bergspalte des Kraters des Gunong Tingger, zur Bildungsgeschichte dieses Kraters (S. 374) gehörend.
Fig. 9. Pakereman (Thal des Todes), ein Schlund in der steilen Firste eines Bergjochs zwischen Batur und Dieng (S. 379).
Fig. 10. Ströme blasiger Lava auf dem Bergrücken, der vom Gunong Tagal ostwärts ausläuft. [...]"

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 20749
Inventar-Nr. Natw. 1544
Format Albumblatt 29 X 43,2; Graphik 19,4 X 32,6

Verschlagwortung