Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Elementarwerk Tab.17

Tab. XVII aus J.B. Basedows Elementarwerk mit den Kupfertafeln Chodowieckis u.a., hrsg. von Theodor Fritzsch. Dritter Band, Leipzig 1909 [Kritische dreibändige Bearbeitung der 1785 erschienenen zweiten Auflage des Elementarwerks]: "Anwachs des menschlichen Verstandes".
Oben links: "Durch Vergleichung und Unterscheidung der Dinge. Exempel an einem Knaben, der einen Hengst, eine Stute, einen Esel und einen Maulesel vergleichen lernt." Oben rechts: "Durch die Zeugnisse anderer. Exempel an einem Manne, der nach dem Wege fragt; und an einem von Bienen gestochenen Knaben, welcher vor dem Schaden nicht klug werden wollte." Unten links: "Durch Belehrung derer, die einen geübten Verstand haben. Ein Exempel an den Knaben, welche lernen, wie sie die Zahl der kleinen Vierecke in einem großen viereckigen Platze leicht finden können." Unten rechts: "Durch eigene Einsicht, wodurch die erworbene Erkenntnis größer und brauchbarer wird. Exempel an denselben Knaben, welche jene Art zu rechnen in einer Baumschule ausüben."
Legenden von C.H. Wolke Bd. 3, S. 24-25; Beschreibungen Bd. 1, S. 116-121 (Zweites Buch: Von Manchelei, besonders von dem Menschen und der Seele): "Urteilskraft und die Erkenntnis durch Zeugnis und Belehrung anderer".

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 23191
Inventar-Nr. Philos 2934 Az
Sachtitel Anwachs des menschlichen Verstandes
Datierung 1909 (Reprint)
Hersteller Daniel Chodowiecki (Zeichner), Johann Friedrich oder Johann David Schleuen (Stecher)
Beschriftung a) D. Chodowiecki del. [gedr.] b) Tab. XVII [gedr.] c) Schleuen fc. [gedr.]
Beschriftungsort a) Bildrand u.l. b) Bildrand u.M. c) Bildrand u.r.
Format 20 cm x 25,5 cm (Blatt) 15 cm x 20,5 cm (Bild)

Verschlagwortung