Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Elementarwerk Tab. 28

Tab. XXVIII aus J.B. Basedows Elementarwerk mit den Kupfertafeln Chodowieckis u.a., hrsg. von Theodor Fritzsch. Dritter Band, Leipzig 1909 [Kritische dreibändige Bearbeitung der 1785 erschienenen zweiten Auflage des Elementarwerks]: "Macht der Angewöhnung"
Oben links:[Macht der Angewöhnung] "an einem Tabakraucher, an einer Tabakschnupferin, an jungen Teeschlürfern, und an zechenden Bauern." Oben rechts: " Einige lasterhafte Gemütsarten. Der Geizige." Unten links: "Der Wollüstling." Unten rechts: "Der Hochmütige und Stolze."
Gewohnheiten sind laut Kommentar Neigungen zu Genussmitteln, auf die man verzichten kann, die aber aus Gewohnheit unentbehrlich geworden sind. Für das "Teeschlürfen" sind hier die Kinder repräsentativ. Gewohnheiten sind kleine verzeihliche Laster im Gegensatz zur hemmungslosen Zecherei der Bauern. Der Geiz wird als Laster beschrieben, in dessen Gefolge weitere Laster auftreten wie Misstrauen, Grausamkeit, Geldgier und Vernachlässigung der eigenen Person in Kleidung und Ernährung. Der Wollüstling lebt ausschließlich unter dem Diktat seiner sinnlichen Begierden: Gutes Essen, teure Weine, Unzucht, Tanz und Musik sind ihm "Ergötzlichkeiten", deren er bis zur Erschlaffung seiner Kräfte ständig bedarf, eine Steigerung der Gewohnheiten zum schlimmen Laster, das der Wollüstling, "wenn die Wollust ihn nicht jung dem Grab überliefert", im Alter mit Armut, Verachtung und Reue bezahlen muss. Hochmut bzw. Stolz wird beurteilt als Laster eines Menschen, dessen Ehrgeiz einzig auf Bewunderung seiner Person durch andere zielt, ohne sich echte Verdienste erworben zu haben, ein törichtes Laster, das ihn "von der Tugend, von der Ehre bei den Vernünftigen und von der Glückseligkeit immer weiter entfernen" wird.
Legenden von C.H. Wolke in Bd. 3, S. 27; Beschreibung Bd. 1, S. 144-149 (Zweites Buch: Von Mancherlei, besonders von dem Menschen und der Seele): "Gewohnheit, Neigung zu Geiz, Wollust und Stolz."

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 23205
Inventar-Nr. Philos 2934 Az
Sachtitel Macht der Angewöhnung
Datierung 1909 (Reprint)
Hersteller Daniel Chodowiecki (Zeichner) Johann Friedrich oder Johann David Schleuen (Stecher)
Beschriftung a) D. Chodowiecki del. [gedr.] b) Tab. s [?] XXVIII. [gedr.] c) Schleuen sc. [gedr.]
Beschriftungsort a) BIldrand u.l. b) Bildrand u.M. c) Bildrand u.r.
Format 20 cm x 25,5 cm (Blatt) 15 cm x 20,5 cm (Bild)

Verschlagwortung