Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Nr_114 Lithographie, Karikatur auf Arnold Ruge, 1848

Der Philosoph Arnold Ruge (1802-1880), der aus Breslau in die Frankfurter Nationalversammlung gewählt worden war und dem linken Flügel angehörte, tat sich in der Sitzung vom 26. Juli 1848 (Polendebatte, 24.-27.Juli) mit der Forderung nach dem Selbstbestimmungsrecht aller Völker hervor. Als er die Niederlage der Deutschen Heere im ersten Italienischen Unabhängigkeitskrieg wünschte, kam es zu empörten Zwischenrufen, die Heinrich von Gagern unterband: "[...] ich kann ihm zwar sagen, daß es ein halber Verrath an der Nation ist, wenn man wünscht, daß deutsche Heere geschlagen werden; aber ich kann ihn deshalb nicht zur Ordnung rufen, sondern muss ihn seine besondere Weltanschauung hier vortragen lassen". Wolf 1981, 71 (Abb. 98).

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37963
Dokumentation Georgia Ehbrecht: Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin, o.O. o.J.
Sachtitel Auch eine Weltanschauung (vide: Sitzung vom 26ten July)
Datierung 1848
Hersteller Alfons von Boddien
Format 30,3 x 22 cm

Verschlagwortung