Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Nr_221Schriftplakat, Aufstand der "Rehberger", Berlin, 17.04.1848

Mitte April war es zu einem Aufstand der Erdarbeiter in den Berliner Rehbergen gekommen - bei den Bürgern wuchs die Furcht vor einer proletarischen Revolution. "Am meisten beunruhigte und half die Schrecken dieser Tage zu vollenden ein Plakat, das am Morgen des 19. [!] an den Straßenecken gefunden wurde [...] die Forderung nach Bewaffnung der Arbeiter, Ausbrüche gegen die 'Hohen' und die 'Staats-Bediensteten' erregten großes Aufsehen. Die Druckerei Strieses wurde belagert, die Herausgabe sämmtlicher noch vorhandenen Exemplare wurde verlangt, durch Drohungen erzwungen [...] und alle vorräthigen Exemplare wurden von der Menge vernichtet und zerrissen" (Wolff 1851-54 II, 164). Wolff nennt als Verfasser des Plakats Josef Vinel Massaloup und merkt bereits 1850 an, daß das Blatt "in den Plakatsammlungen zu den selteneren Stücken" gehört.

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38236
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Aufruf sämmtlicher Maschinenbau-Arbeiter an die Bürger Berlins!
Datierung 17.04.1848
Format 57,5 x 41,5 cm
Erhaltungszustand stockfleckig, an den Blatträndern Risse
Erscheinungsort Berlin
Autor Massaloup, Josef Vinel (?)

Verschlagwortung