Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Nr_228 Schriftplakat gegen direkte Urwahlen, Berlin, 18.04.1848

"Der 'Constitutionelle Club' spricht sich gegen direkte Urwahlen aus. Neben dem politischen Club war der constitutionelle Club die einflußreichste politische Verbindung, die sich in Ablehnung des ersten Wahlgesetzes gebildet hatte, vertrat allerdings eine wesentlich gemäßigtere Richtung. Wendet sich hier gegen die Forderung des Berliner Volks-Wahlcomités nach direkten Urwahlen" (Ehbrecht 228). "Nicht das Wahlsystem, sondern die (vom Comité beabsichtigte) 'Demonstration mit Volksmassen' war es, welche 'gemißbilligt', d.h. gefürchtet wurde" (Wolff 1851-54 II, 221 ff.)

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38248
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Mitbürger!
Datierung 18.04.1848
Format 30 x 19,5 cm
Herausgeber W. Moeser und Kühn, Stallschreiberstr. 34 (Drucker)
Erscheinungsort Berlin
Autor Constitutionller Club

Verschlagwortung