Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Nr_245 Schriftplakat, "Rehberger", Berlin, 13.05.1848

"Eine besonders bemerkenswerte Schicht der Berliner Arbeiterschaft waren damals die sogenannten 'Rehberger', die vom Magistrat mit der Einebenung der im Norden gelegenen Sandhügel am Rehberge [...] beauftragt waren [...]. Es war eine Notstandsmaßnahme, eine der ersten dieser Art in Deutschland, die am Anfang als eine moderne Form der Wohltätigkeit dankbare Anerkennung fand" (Valentin II, 48). Später kam es, teils aus wirtschaftlichen, teils aus politischen Gründen immer wieder zu Zusammenstößen mit den Rehbergem. Der Magistrat kündigt hier wegen Unbotmäßigkeit der Beschäftigten und aus Geldmangel den Abbau kommunaler Arbeitsmaßnahmen auf den Rehbergen an.. Wolff II, 551.

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38336
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Bekanntmachung.
Datierung 13.05.1848
Format 39 x 45,5 cm
Erhaltungszustand senkrechte und waagerechte Knickfalte
Herausgeber Hayn (Drucker)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung