Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Lithographie, Geist von Friedrichshain, Berlin, 1848

Schauplatz der Geisterbegegnung ist der Friedhof der Märzgefallenen in Berlin-Friedrichshain, der am 21. März 1848, ein Tag vor der Beisetzung der 183 am 18. und 19. März gefallenenen Barrikadenkämpfer, auf dem Lindenberg, der damals höchsten Erhebung des noch im Aufbau befindlichen Volksparks von Friedrichshain, angelegt wurde. In den folgenden Wochen bestattete man weitere Opfer auf diesem Friedhof, der bald als herausragendes Symbol der deutschen Demokratiebewegung galt und zu einem ihrer wichtigsten Gedenk- und Demonstrationsorte wurde.

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 38383
Inventar-Nr. D 1961_3002_1
Sachtitel (Geist und Bürgerwehr)
Datierung 1848
Hersteller Haas (gez. u. lith.)
Format 33,8 x 48 cm

Verschlagwortung