Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Nr_331 Flugblatt, Zeughaussturm, Berlin, Juni 1848

Rechtfertigungsschrift für den unglücklichen Verteidiger des Zeughauses, Hauptmann von Natzmer. Er wurde während des Sturms "durch falsche Nachrichten so bestürmt, daß er sich, um unnötiges Blutvergießen zu vermeiden, dazu entschloß, das Zeughaus ganz zu räumen - er meinte eben, [...] Berlin sei in den Händen der Aufständischen, die Republik sei proklamiert [...]. [Später wurde] er wegen Fahrlässigkeit im Dienst zu zehn Jahren Festung verurteilt, aber schon 1849 begnadigt" (Valentin II, 71). - Slg Friedländer 160 (16. Juni). Wolff III, 363 f.

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38707
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt berlin, o.O. o.J.
Sachtitel Eine Bürger-Krone dem Herrn von Natzmer
Datierung Juni 1848
Format 49 x 35,2 cm
Erhaltungszustand waagerechte Knickfalte in der Blattmitte; stockfleckig; leicht verschmutzt
Herausgeber Brandes & Schultze (Druck)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung