Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_047 Lithographie, Karikatur, Patriotischer Durchfall

Selten. - Karikatur auf den Erfolg des Wahlprogramms der Linken in Hamburg Anfang Dezember 1848. "Obenan stand die Durchführung der deutschen Grundrechte und die darin schon enthaltene Forderung nach Gleichberechtigung aller. Ein für hamburgische Verhältnisse bedeutsames Verlangen ging auf die Besteuerung nach dem Vermögen und Einkommen, bedeutete also einen Angriff auf die verhaßten indirekten Steuern, als namentlich die Akzise und die Torsperre" (Gabe 1911, 112).
Ein hölzernes Trommelmännchen steht auf seinem mit Trompete und Fahnen geschmückten Instrument und gibt mit heruntergezogener Hose Plaketten mit den Namen zahlreicher Patriotenkandidaten von sich, die bei der Wahl durchgefallen waren. Auf den Fahnen sind die Forderungen nach "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" und "nach gerechter Besteuerung, Aufhebung der Accise und der Torsperre" zu lesen. (Ehbrecht 47)

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37510
Dokumentation Ehbrecht, Georgia (Bearbeitung): Dokumenmtationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Patriotischer Durchfall
Beschriftung 37 [hs. mit Bleistift]
Beschriftungsort o.r.
Format 39 x 27,5 cm

Verschlagwortung