Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_030 Lithographie, Karikatur, Friedrich Wilhelm IV., 1847

Spottblatt auf die Eröffnungsrede des Königs zum Vereinigten Landtag im April 1847. Es zeigt Friedrich Wilhelm IV., wie er sich, offensichtlich angetrunken, über die Deputierten erbricht Bei seiner Rede hatte er diese mit dem Bekenntnis brüskiert: "Es drängt mich zu einer feierlichen Erklärung: dass es keine Macht der Erde jemals gelingen soll, Mich zu bewegen, das natürliche, gerade bei uns durch seine innere Wahrheit so mächtig machende Verhältniß zwischen Fürst und Volk in ein conventionelles, constitutionelles zu wandeln, und dass ich es nun und nimmermehr zugeben werde, dass sich zwischen unseren Herr Gott im Himmel und dieses Land eine beschriebenes Blatt gleichsam als zweite Vorsehung eindränge, um uns mit seinen Paragraphen zu regieren und durch sie die alte, heilige Treue zu ersetzen"( zit. Mommsen 1998, 82f.); Valentin I 1930, 66); Wolf 1982, 86 (Abb. 126).

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37568
Dokumentation Ehbrecht, Georgia (Bearbeitung): Dokumenmtationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel (Friedrich Wilhelm IV. im "Vereinigten Landtag").
Datierung 1847
Hersteller C.G. Böhme
Beschriftung 30 g [hs. mit Bleistift]
Beschriftungsort Blattrückseite
Format 33 x 25,5 cm

Verschlagwortung