Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_033 Lithographie, Karikatur, Erzherzog Johann von Österreich, 1848

"Zeigt Erzherzog Johann von Österreich mit einer Kaiserkrone, die die Aufschrift 'Provisorium' trägt. Friedrich Wilhelm IV. mit Pickelhaube (Aufschrift: 'Definitivum') langt nach der Krone, die der Reichsverweser hartnäckig verteidigt ('ich gäabs nit ab'). Wahrscheinlich anläßlich des Waffenstillstandes von Malmö, durch den Preußen de facto seine Vormachtstellung in Deutschland bewiesen hatte. Erzherzog Johann versuchte in den darauffolgenden parlamentarischen Streitigkeiten, die Souveränität der Paulskirche zu wahren (Bildung einer neuen Regierung), mußte aber letztlich mitansehen, dass der preußische Schritt trotz ursprünglicher heftiger Ablehnung sanktioniert wurde" (Ehbrecht 33).

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37574
Dokumentation Ehbrecht, Georgia (Bearbeitung): Dokumenmtationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Ich gäabs nit ab, i lass nit! - Mir die Krone, Reichsverwester!
Datierung 1848
Format 29,5 x 26

Verschlagwortung