Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_050 Lithographie, Karikatur, Hesckscher, 1848

Das Blatt karikiert Johann Gustav Heckscher (1797-1865). Er war unter Erzherzog Johann zuerst Justiz-, dann Außenminister. Ihm "wurde von den Zeichnern sein berüchtigter Reisebericht immer wieder vorgehalten, in dem er gelegentlich der Einholung des Erzherzogs Johanns (aus Wien) auch der Tafelfreuden mit hamburgischem Sachverständnis gedacht hatte" (Valentin II 1931, 133); Wolf 1982, 70, 9 (Abb .94); Otto 1982, 372.

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37736
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Meine Herren! Hätte die Reise noch länger gedauert, wir wären alle so wiedergekommen.
Datierung 1848
Hersteller Alfons von Boddin
Beschriftung 39 [hs. mit Bleistift]
Beschriftungsort o.l.
Format 29,5 x 21,5 cm

Verschlagwortung