Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_367 Flugblatt, Selbstverteidigung des Studenten Moneke, Berlin, (Juli) 1848

In zweiter Instanz nahm der wegen Hochverrats angeklagte Student und Mitglied des Demokratischen Clubs Monecke, der seine Sache verloren wußte, die Haltung des Anklägers an und rechnete in sarkastischer Weise mit seinen Richtern ab. Seine Haftstrafe verbüßte er bis 1850 auf der Festung Stettin. Wolff III, 523.

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38822
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Rede des Studenten Edmund Monecke bei seiner Verurtheilung in zweiter Instanz zu 2 1/2 Jahren Festungsstrafe und Verlust der National-Kokarde
Datierung (Juli) 1848
Format 45 x 29,5 cm
Erhaltungszustand senkrechte und waagerechte Knickfalte; im rechten und unteren Blattrand Risse (in den Knickfalten)
Herausgeber Marquardt u. Steinthal (Druck)
Erscheinungsort Berlin
Autor Eduard Moneke

Verschlagwortung