Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Flugblätter und Flugschriftensammlung 1848/1849

Nr_372 Schriftplakat, Aufforderung zur Volksversammlung, Berlin (Juli) 1848

Wendet sich anläßlich der Einsetzung der Konstablertruppen gegen die Rücknahme der im März gewährten bürgerlichen Freiheiten und erzählt die Fabel des Schusters, der seinem gutgläubigen Kunden immer wieder die gleichen alten Stiefel andrehen möchte. "Lindenklub und politische Ecke" nannten sich die in Berlin an der Ecke unter den Linden stattfindenden Volksversammlungen unter freiem Himmel, in denen einige bekannte Redner auftraten, meist aber in zwanglosen Gruppen die Themen des Tages verhandelt wurden.

© Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Schriftdokumente
ID 38830
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentationssammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Der permanente Straßen-Clubb. Versammlungs-Lokal: Unter den Linden, Nachts 12 Uhr.
Datierung (Juli) 1848
Format 49,5 x 34 cm
Erhaltungszustand waagerechte Knickfalte; stockfleckig
Herausgeber Brandes & Schultze (Druck)
Erscheinungsort Berlin

Verschlagwortung