Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Kunstsammlung / Kustodie der Humboldt-Universität

Andreas Christian Gerlach

Die Errichtung eines Denkmals für den Veterinärmediziner wurde 1886 durch ein Denkmalkomitee der neu gegründeten Centralvertretung der tierärztlichen Vereine Preußens vorangetrieben. Auf der II. Delegiertenkonferenz der preußischen Tierärzte im Jahr 1888 stellte der Bildhauer Otto Panzner eine Gipsbüste Gerlachs vor, die als Ausgangspunkt für das Denkmal ausgewählt wurde. 1890 wurde es im Vorgarten des Verwaltungsgebäudes der Tierärztlichen Hochschule aufgestellt. Da das Gebäude nach 1945 als sowjetische Kommandatur bzw. später als erstes Dienstgebäude des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten der DDR genutzt wurde, versetzte man das Denkmal hinter den Bau. Dabei wurde der ehemals kniehohe gusseiserne Zaun als Umgrenzung nicht mehr aufgestellt. Erst 2016 wurde es an seinen ursprünglichen Aufstellungsort zurückgeholt.
Andreas Christian Gerlach (1811-1877) ist in zeitgenössischer Kleidung im Kontrapost mit Rednergestus dargestellt, die Finger der linken Hand halten ein Buch aufgeschlagen, das auf einem Piedestal aufgestützt ist.

Detailangaben

Eintragstyp Plastische Objekte
ID 73106
Inventar-Nr. P 206
Sachtitel Andreas Christian Gerlach
Datierung 1890
Hersteller Otto Panzner
Beschriftung rücks. sign.: Otto Panzner fec. / Dresden // gegossen von C. A. Bierlein / Dresden 1890 ANDREAS CHRISTIAN GERLACH (Vorders. Sockel) Die deutschen Tierärzte Berlin 1890 (Rücks. Sockel)
Format 125 cm (Figur); 210 cm (Sockel)

Verschlagwortung