Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Nr_074 Lithographie, Karikatur auf Ernst von Lassaulx, 1848

"Karikatur auf den Münchner Abgeordneten Ernst von Lassaulx (1805-1861), Mitglied der äußersten Rechten, der während der 41. Sitzung [der Frankfurter Nationalversammlung] am 18. Juli [1848] durch seine kompromißlose Unterstützung der Geschäftsordnung auffiel. Dort votierte Lassaulx gegen einen Antrag Bassermanns, der namentliche Abstimmung nur in außerordentlichen Fällen gestatten wollte. Lassaulx verteidigte die bis dahin bestehende Regelung u.a. mit dem Hinweis auf die amerikanische Praxis und die höhere persönliche Verantwortlichkeit der Abgeordneten bei namentlichen Abstimmungen, was ihm, wohl ungewollt, mehr Beifall auf der Linken als auf der Rechten eintrug" (Ehbrecht 74). Vgl. Wigard II, 990.

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37794
Dokumentation Georgia Ehbrecht (Bearbeitung): Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin
Sachtitel Der Allergeschäftsordentlichste.
Datierung 1848
Format 18,1 x 12,3 cm

Verschlagwortung