Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Rarasammlung

Nr_122 Lithographie, Karikatur auf K.G. Schwetschke, 1848

Der Hallenser Buchhändlers und Abgeordneten Karl Gustav Schwetschke (1804-1881) im Gespräch mit einer Frau aus dem Volk.. In der Sitzung vom 1. Juli 1848 hatte Schwetschke ausgeführt: "[...] vollständig bin ich doch mit dem Fürsten Lichnowsky einverstanden, der Hecker als Hochverräther bezeichnet hat" (Wigard I, 660). Die Bezeichnung "Freund des Lichts" spielt u.a. auf das literarische Werk Schwetschkes an, der mit seinen "Neuen Dunkelmännerbriefen" die Bestrebungen der Linken im Parlament angegriffen hatte, seine Darstellung als "Heuler" bezieht sich auf den stehenden Ausdruck für die Rechten des Parlaments. Wolf 1982, 84, 195 (Abb. 124).

© Universitätsbibliothek; HZK

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 37979
Dokumentation Georgia Ehbrecht: Dokumentensammlung zur Geschichte der deutschen Revolution 1848/49 mit Schwerpunkt Berlin, o.O. o.J.
Sachtitel Der Heuler
Datierung 1848
Format 25,8 x 32,8 cm

Verschlagwortung