Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Zoologische Sammlungen am Museum für Naturkunde

Languste aus Kuba, Trockenpräparat

In den Sammlungen des Museums für Naturkunde Berlin werden nicht nur wichtige Belege systematischer Forschung hinterlegt; es gibt auch einige Objekte, die für die Wissenschaft von geringerer Bedeutung sind, aber eine schöne Geschichte erzählen. Zu diesen Objekten gehört die Languste, die wir hier vorstellen. Das Trockenpräparat stand jahrelang auf dem Schrank des Museumsdirektors. Das total eingestaubte Tier wurde schließlich an die Crustaceen-Sammlung des Museums gegeben. Eine kleine Messingplakette am Präparat zeigt seine Herkunft:

LANGOSTA CAPTURADA EL 30.5.80 POR FIDEL JUNTO A ERICH HONECKER EN LOS CABEZOS DE PUNTA PALMILLAS CUBA.

(Languste, am 30.5.1980 von Fidel gefangen im Beisein von Erich Honecker in Los Cabezos de Punta Palmillas, Kuba.) Unter “Fidel” verbirgt sich offenbar kein anderer als Fidel Castro. Eine zweite Languste, wesentlich größer als die an Erich Honecker geschenkte, kam offenbar aus gleicher Hand und ging an - Margot Honecker.
(C. O. Coleman)

© Humboldt-Universität zu Berlin, Museum für Naturkunde, Coleman

Detailangaben

Eintragstyp Plastische Objekte
ID 23364
Sachtitel Kleine Honecker-Languste
Datierung 1980
Herkunft Erich Honecker
Beschriftung LANGOSTA CAPTURADA EL 30.5.80 POR FIDEL JUNTO A ERICH HONECKER EN LOS CABEZOS DE PUNTA PALMILLAS CUBA.
Beschriftungsort Messingplakette auf Brett
Erhaltungszustand Farbverlust

Verschlagwortung