Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Biografie, Albrecht Daniel Thaer

Das von dem Agrarwissenschaftler Thaer 1804 begründete und ab 1818 geleitete Gut in Brandenburgischen Möglin war die erste deutsche Akademie für Landwirtschaft. Hier entwickelte Thaer seine "rationellen Methoden" des Wirtschaftens, mit denen er zum Gründer der modernen Agrarwissenschaft wurde und die er in seinem Hauptwerk "Grundsätze rationeller Landwirtschaft" (1809-12) dargelegt hat. Thaer publizierte außerdem eine "Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin" (1815), einen "Leitfaden zur allgemeinen landwirtschaftlichen Gewerbelehre" (1815) u.a.m.

© Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek

Detailangaben

Eintragstyp Personen
ID 235
Titel Prof. Dr. med., Staatsrat
Biographische Angaben

praktischer Arzt in Celle,
Leibarzt des Kurfürsten in Celle
landwirtschaftliche Tätigkeit
1802 Gründung der ersten akademischen Lehranstalt für Landbau in Celle
1804 Aufbau eines landwirtschaftlichen Musterbetriebs in Mögelin
, Brandenburg
1806 Eröffnung eines landwirtschaftlichen Lehrinstituts in Möglin, (seit 1819 Königlich-preußische akademische Lehranstalt des Landbaus)
1807 Mitarbeit an der Agargesetzgebung zur Regelung der bäuerlichen Verhältnisse
1811-18 ao. Prof. für Landwirtschaftslehre an der Berliner Universität
1818 Leiter der Landwirtschaftlichen Akademie in Möglin

GND-Eintrag https://d-nb.info/gnd/118621513
VIAF-Eintrag https://viaf.org/viaf/8180534/
Geburtsdatum 14. Mai 1752
Todesdatum 26. Oktober 1828
Nachlass

Geheimes Staatsarchiv Berlin, Landwirtschaftliche Zentralbibliothek Berlin

Studium Medizin
Mitgliedschaft Königlich Preußische Akademie der Wissenschaften; Gesellschaft für Natur- und Heilkunde in Berlin;
Stellung außerordentlicher Professor für Landwirtschaftslehre
Institution Berliner Universität

Ereignisse

Mitgliedschaft

Mitglied der königlich Preußische Akademie der Wissenschaften.

1774 – 1774 Promotion

Promotion in Göttingen, Thema: Das Nervensystem der Fieberkranken.

1810 Mitgliedschaft

Mitglied der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde in Berlin.

1810 – 1818 Studium

Studium der Medizin.

1811 – 1818 Lehrtätigkeit

Ausserordentlicher Professor für Kameralwissenschaften.

Verschlagwortung