Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Kunstsammlung / Kustodie der Humboldt-Universität

Albrecht Daniel Thaer

Ursprünglich stand das Denkmal für den Begründer der Agrarwissenschaften gemeinsam mit den Denkmälern von Peter Christian Wilhelm Beuth (enthüllt 1861) und Karl Friedrich Schinkel (enthüllt 1869) auf dem Schinkel-Platz - ein Dreigestirn als Repräsentanten für Landwirtschaft, Industrie und Stadtbaukunst. Das 1860 enthüllte Thaer-Denkmal ist das erste in Berlin, das einen Bürger und keinen Adeligen oder Militär ehrt. Umstritten waren ebenso die Standortfrage wie auch die Aufstellung im Ensemble mit den beiden Konkurrenzprojekten, die von August Kiss und Friedrich Drake ausgeführt wurden. Die Sockelgestaltung des Thaer-Denkmals übernahm Christian Daniel Rauchs Schüler Hugo Hagen.
Nach den Beschädigungen durch den Zweiten Weltkrieg wurde das Thaer-Denkmal 1952, anlässlich von Thaers 200. Geburtstag, an die Universität versetzt. Auf dem Schinkel-Platz steht seit dem Jahr 2000 ein Abguss. Von den ursprünglich acht Reliefs haben sich noch drei erhalten, die allerdings getrennt vom Standbild angebracht wurden: die Schafswäsche, die Ernte und das Doktorjubiläum. (Vgl. Angelika Keune: Gelehrtenbildnisse 2000, S. 35-39.)

Detailangaben

Eintragstyp Plastische Objekte
ID 72569
Inventar-Nr. P 162
Sachtitel Albrecht Daniel Thaer
Datierung 1859
Hersteller Christian Daniel Rauch
Beschriftung ALBRECHT THAER / GEB. 1752 GEST. 1828 / DEM BEGRÜNDER / DES WISSENSCHAFTLICHEN / LANDBAUES / DAS DANKBARE VATERLAND (Vorderseite Sockel) Dieses Standbild von / A. D. Thaer wurde anläßlich / seines 200. Geburtstages vom Schinkel-Platz zu / Berlin hierher gebracht (rücks. Sockel)
Format 270 cm (Figur); 250 cm (Sockel)

Verschlagwortung