Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Kunstsammlung / Kustodie der Humboldt-Universität

Fritz Haber

Das Blatt entstand nach einer Zeichnung, die Emil Stumpp am 21. Oktober 1928 in Berlin-Dahlem anfertigte. Porträtiert ist Fritz Haber, seit 1911 Direktor des neu gegründeten Kaiser-Wilhelm-Instituts für Chemie und Elektrochemie in Berlin-Dahlem und Honorarprofessor an der Friedrich-Wilhelms-Universität. Haber erhielt 1919 den Nobelpreis für Chemie - die Auszeichnung für seine Arbeiten zur Ammoniaksynthese stehen allerdings auch im Zusammenhang mit der Produktion von Kampfmitteln im Ersten Weltkrieg. Zu Beginn des NS-Regimes befolgte er noch die Anweisungen, die ihm das "Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" auferlegten. Selbst Jude floh er 1933 aus Deutschland und starb bei der Durchreise in der Schweiz.
Die Lithographie gehört zu einem Konvolut von 25 Porträts, das die Kustodie 2008 erworben hat.

Detailangaben

Eintragstyp Bilddokumente
ID 71652
Inventar-Nr. G 258
Sachtitel Fritz Haber
Datierung 1928
Herkunft Michael Stumpp, Neffe des Künstlers
Hersteller Emil Stumpp
Beschriftung sign. u. dat.
Format 46,5 x 32,5 cm

Verschlagwortung