Wissenschaftliche Sammlungen

Lautarchiv

Lautarchiv

Rudolf Eucken, Vortrag - Aut 21/2

Kurzer Lebenslauf des Sprechers:
geboren am 5.1.1846 in Aurich (Ostfriesland)
gestorben am 15.9.1926 in Jena
1863 Beginn des Studiums der Philosophie und Altphilologie bei Rudolf Hermann Lotze und Gustav Teichmüller in Göttingen und Berlin
1866 Promotion
Ab 1876 Gymnasiallehrer in Husum, Berlin und Frankfurt am Main
1871 wurde er Ordinarius für Philosophie und Pädagogik in Basel
1874 ging er nach Jena
1920 Emeritierung
Für seine zahlreichen Schriften zur Philosophie der idealen Weltanschauung wurde er 1908 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
1918 wurde auf seine Anregung hin die Luther-Gesellschaft, deren erster Präsident er war, gegründet.

Detailangaben

Eintragstyp Tondokumente
ID 16143
Inventar-Nr. Aut 21/2
Dokumentation Personalbogen: Aut 21 [2 Seiten Handschrift]
Sachtitel Kurze Vorträge aus seinen Weken "Erkennen und Leben" und "Die Träger des deutschen Idealismus"
Datierung 1918-05-03
Herkunft Lautabteilung an der Preussischen Staatsbibliothek
Beschriftung a) [gedruckt:] Institut für Lautforschung a.d. Universität Berlin, Sprachsufnahme; b) Rudolf Eucken, Jena 3.V.1918, Autophon 21, WilhDoegen
Beschriftungsort a) Papierlabel, Mitte; b) in die Platte gepresst, mittig
Format 30 cm
Hauptsprecher / Sänger Eucken, Rudolf
Aufnahmedauer min.
Land (historisch) Deutsches Reich

Verschlagwortung